Das sogenannte Link building, auf Deutsch Linkaufbau, ist mitunter einer der wichtigsten Aspekte aller SEO-Maßnahmen. Tatsächlich kann sie sogar das Zünglein an der Waage sein, auf das es ankommt, wenn alle anderen Maßnahmen bereits getroffen wurden. Es gilt in Fachkreisen als der einflussreichste Faktor für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.
Backlinks (Rückverlinkungen)
Einfach gesagt, geht es bei den Rückverlinkungen darum, auf wie vielen und auf welchen externen Webseiten Verlinkungen zur eigenen Webseite oder zum Inhaltsangebot vorhanden sind. Die grobe Richtlinie lautet: Je breiter gefächert man auf anderen Webseiten vertreten ist, desto besser. Allerdings ist dabei auch von Bedeutung, auf welcher externen Webseite sich Links befinden und wo diese im Einzelnen platziert werden. Der Inhalt ist ebenso wichtig wie die nackte Technik.
Link Juice (Verknüpfungsstärke)
Dieser Begriff bezeichnet einen wichtigen Bewertungsfaktor der Suchmaschinen im Bezug auf die jeweiligen Links. Je renommierter die verlinkte Webseite ist, desto höher wird die jeweilige Verknüpfungsstärke eines Links eingeschätzt. Zudem haben die Links auf den Haupt- und Startseiten (Surface-Links), die am meisten frequentiert werden, eine allgemein höhere Gewichtung als die weniger relevanten Unterseiten (Deep-Links). Um die Verknüpfungsstärke von Unterseiten zu erhöhen, kann man beispielsweise zusätzliche interne Verlinkungen setzen. Dies geht entweder über die Verlinkung von Textpassagen oder das Setzen von Links innerhalb von Menüs.