SEO-Grundlagen

Modernes Webdesign ist mehr als gutes Seitendesign

Während es in der Anfangszeit des kommerziellen Internets hauptsächlich darauf ankam, die relevantesten Informationen zu einem Unternehmen in grafisch ansprechender Weise im Internet zu präsentieren, muss das Webdesign heute eine ganze Reihe von Aspekten berücksichtigen. So muss Webdesign beispielsweise

  • Zahlungsmethoden implementieren
  • gesetzliche Auflagen und Bestimmungen erfüllen
  • Nutzern eine gute User-Experience bieten
  • Content-Management-Programme und CRM-Systeme einbinden
  • auf verschiedene Bildschirmgrößen und Betriebssysteme abgestimmt sein

Dazu kommen je nach Funktionsumfang der Webseite und Branche des Unternehmens weitere Datenbankanbindungen und Komponenten. Jede Webseite muss außerdem für Suchmaschinen optimiert und die Navigation auf der Webseite muss auch für neue Nutzer möglichst einfach gestaltet sein.

Customer Relationship Management in die Webseite implementieren

Für das Customer Relationship Management, kurz CRM genannt, ist es wichtig, relevante Daten über jeden Kunden zu sammeln und zu verarbeiten. Ein Kunde, der sich auf einer Webseite neu registriert, ist dabei genauso interessant wie ein bestehender Kunde. Zahlreiche CRM-Komponenten werden heute direkt in die Webseite eingebunden. Dies geschieht normalerweise über Datenbankanbindungen, die bereits im Webdesign berücksichtigt und verankert werden. Das Unternehmen lime-technologies.de bietet dazu das passende CRM-System, das sich besonders gut für jedes Unternehmen individualisieren lässt und dabei alle Bereiche des CRM berücksichtigt. Die nahtlose Implementierung in alle relevanten Geschäftsbereiche ist dabei die besondere Stärke dieses CRM-Systems.

Komplexität in klarem Design verpackt

Internetnutzer haben an Webseiten grundsätzliche die Erwartung, dass diese leicht zu manövrieren sind, die gewünschten Informationen leicht gefunden werden können und natürlich, dass angebotene Prozesse (wie beispielsweise Käufe und Anfragen an den Kundendienst) unkompliziert und zuverlässig funktionieren. Gefälliges Webdesign, das alle für den Nutzer relevanten Inhalte einbindet, erhöht den Nutzwert und den Erfolg der Webseite.

Firmen und andere Webseitenbetreiber müssen allerdings bei der Konzeption, Planung und Umsetzung einer Webseite viele weitere Komponenten berücksichtigen, um ihre dort angebotenen Dienstleistungen sicher ordnungsgemäß abzuwickeln. Die oben genannten Punkte sind gute Beispiele dafür.

Die Erstellung einer Webseite erfordert also nicht nur die komplette Ausrichtung auf den Nutzer und seine Bedürfnisse, sondern muss auch komplett in alle Geschäftsprozesse eingebunden werden. Customer-Relationship-Management-Komponenten decken bereits viele dieser Geschäftsprozesse ab, oft sind aber weitere Datenbankanbindungen erforderlich und sogar eine gut funktionierende Webseite muss regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, um auch auf sich verändernde gesetzliche Regelungen, verbesserte Geschäftsprozesse und andere Veränderungen zu reagieren.

Sie können auch mögen...