SEO-Grundlagen

Zwei der wichtigsten SEO-Aspekte

Im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung gibt es einige Aspekte, die im Vergleich zu anderen einen höheren Stellenwert haben, weil sie erheblichen Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen haben. Dies sind zwei der Begriffe und Zusammenhänge, die man stets im Hinterkopf behalten sollte:

Unique Content

Bei der Erstellung der Inhalte einer Webseite ist es von absolut höchster Wichtigkeit, dass diese nicht mit den Inhalten anderer Seiten identisch sind. Eben dies drückt der Begriff Unique Content aus – Inhalt, der einzigartig beziehungsweise zumindest nur einmal in derselben Form vorhanden ist. Nur „einmalig vorkommende Inhalte“ können von den Suchmaschinen dieses Qualitätsprädikat erhalten. Der Grund erklärt sich dadurch, dass der Sinn von Suchmaschinen darin besteht, Suchern zu helfen, eindeutige und klare Informationen zu finden. Würde der Sucher zwei Seiten, also Duplicate Content mit exakt demselben Inhalt, denselben Titeln und so weiter finden, wäre ihm nicht geholfen. Genau dieser Aspekt macht die strukturelle und inhaltliche Pflege von Webseiten so bedeutungsvoll und unabdingbar.

Bounce Rate

Aber nicht nur die Reaktion der Suchmaschinen auf Duplicate Content ist von Bedeutung. Auch die menschlichen Sucher selbst sind geneigt, solche Seiten schneller zu verlassen, was wiederum von Suchmaschinen registriert werden kann. Der Messwert wird in der sogenannten Bounce Rate gemessen. Die deutsche Bezeichnung dafür ist die Absprungrate. Im Bereich der Webanalyse kann für jede Seite festgestellt werden, welches die meistbesuchten Seiten sind und auch wie viele Unterseiten insgesamt betrachtet wurden. Sind die meisten Besucher nur auf wenigen Seiten unterwegs, gilt dies als hohe Absprungrate. Werden hingegen von vielen Besuchern auch die Haupt- und anschließend auch noch eine Reihe der Unterseiten besucht, so gilt dies als niedrige Absprungrate. Zur Vermeidung von zu frühen Absprüngen kann es auf lange Sicht nur dienlich sein, kontinuierlich an den Mehrwerten von Webinhalten zu arbeiten.

Sie können auch mögen...