SEO-Grundlagen

Die wichtigsten SEO-Begriffe

Die Suchmaschinen-Optimierung ist ein relativ komplexes Feld. Bei der Arbeit und der Umsetzung individueller Strategien zur Verbesserung der Positionierung innerhalb der Suchergebnisse gibt es bestimmte Aspekte und Begriffe, die speziell im Bereich der Maßnahmen zur Onsite-Optimierung relevant werden.

Titles (Titelbezeichnungen)

Der Seiten-Titel ist sowohl in technischer als auch inhaltlicher Hinsicht einer der bedeutendsten Faktoren bei der SEO. Er informiert die Besucher und Suchmaschinen darüber, was auf der jeweiligen Seite an Inhalten zu erwarten ist. Dieser erscheint auch über den Auszügen in den Suchergebnissen in Form eines klickbaren Links. Was die maximale Länge betrifft, gibt es einen Richtwert von etwa 65 Zeichen. Längere Titel sind nicht schädlich. Allerdings werden die letzten Suchbegriffe auf vielen Endgeräten im Index nicht mehr angezeigt.

Keywords (Suchworte)

Ähnlich wie die Seiten-Titel geben auch die Suchworte Aufschluss über die auffindbaren Inhalte. Die sichtbaren Stellen, an denen man sie am sinnvollsten einbringen kann, sind zum einen in die formulierten Inhaltstexten sowie die Überschriften und Seiten-Titel selbst, zum anderen die Verlinkungen. Zudem kommen sie auch in den Alternativ-Texten vor, die unter anderem der Barrierefreiheit dienen und auch dafür sorgen, dass Bilder besser gefunden werden können.

Links und Ankertexte

Linktexte werden auch als Ankertexte bezeichnet. Es handelt sich um Textpassagen, die verlinkt werden. Sie können sich wie auf dieser Seite im Bereich des Fließtextes befinden. Der Sinn von Ankertexten ist es, den Lesern zusätzliche und weiterführende Informationen zukommen zu lassen, die sich entweder auf der eigenen oder auf externen Webseiten befinden. Zudem können sie auch als nützliches Werkzeug eingesetzt werden, damit Besucher die eigentlich gesuchten Informationen schneller finden. In Fachkreisen geht man von einer Maximallänge von etwa acht Worten aus.

Meta description

Die sogenannten Meta-Beschreibungen sollen den Suchmaschinen als Hilfestellung dienen. Im Prinzip befinden sich darin Zusammenfassungen der eigentlichen Inhalte der jeweiligen Seiten. Der Zweck besteht darin, dass man durch sie die Möglichkeit hat, automatisch generierte und vielleicht unglücklich formulierte Seitenbeschreibungen, die man in den Suchergebnissen findet, zu überschreiben. Als Richtwert für die optimale Länge von Meta-Beschreibungen gilt etwa 100 bis 145 Worte.

Canonical links

Mittels der Canonical-Tags kann man den Suchmaschinen direkte Angaben dazu machen, welche URLs bestimmter Seiten in den Suchergebnissen bevorzugt werden und als original zugewiesen werden sollen. Diese können beispielsweise im jeweiligen Kopfbereich der HTML- und XHTML-Dokumente eingebracht werden. Die Technik macht Sinn, um das Vorkommen von sogenanntem Duplicate Content zu vermeiden.

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